Vor dem Erstgespräch

Wann sollte ich eure Gründungsberatung wahrnehmen?

So früh wie möglich! Denn wir liefern dir von Anfang an einen umfassenden Überblick darüber, an welchen weiteren Stellen du mit Unterstützung rechnen kannst. Du bist in jeder Gründungsphase herzlich bei uns willkommen – egal ob dich das Thema Gründung einfach nur interessiert; du bereits mit einer Idee spielst, mit der du dich selbstständig machen möchtest; oder sogar schon eine Gründung hinter dir hast.

Bin ich wirklich bereit für eine Gründungsberatung?

Wenn du bereit bist, mit einer anderen Person über deine Gedanken zu Gründung und Selbstständigkeit zu sprechen, bist du auch bereit für eine Beratung. Deine Idee muss noch nicht ausgereift sein. Je früher du zu uns kommst, desto eher können wir dir helfen, deine Idee zu spezifizieren. So kannst du daraufhin dein Angebot entwickeln und dein Geschäftsmodell erstellen. Wir sind deine persönliche Ansprechpartnerin, die alles, was du ihr sagst, vertraulich behandelt.

Wann ist eure Beratung nichts für mich?

Wenn du – salopp gesagt – jemanden suchst, der die Arbeit für dich erledigt, können wir dir nicht weiterhelfen. Für uns bedeutet Gründen, dass du Verantwortung übernimmst, in Vorleistung gehst, dir fehlendes Wissen und Strategien erarbeitest, bevor du mit deiner Selbstständigkeit den ersten Euro verdienst. Du musst dich mit deiner Idee und deinen Zielen auseinandersetzen. Du musst Entscheidungen treffen, für die es keine hundertprozentige Erfolgsgarantie gibt. Wenn dich diese Vorstellung abschreckt, ist unsere Beratung nicht das Richtige für dich.

Muss ich für eure Beratung etwas bezahlen?

Nein, unsere Beratungsleistung ist für dich vollkommen kostenlos.

An welchem Ort würdet ihr mich beraten?

Wir beraten online via Zoom sowie vor Ort am Campus Wilhelmshaven und Campus Oldenburg.

Zu welchen Uhrzeiten kann ich eure Beratung wahrnehmen?

Wir vereinbaren individuelle Termine von Montag bis Freitag. Grundsätzlich liegen unsere Beratungen in den Zeiten zwischen 8 und 16 Uhr; sind in besonderen Fällen aber auch zu späteren Zeiten möglich.

Wer würde mich beraten?

Bei uns würde dich eine unserer Startup-Managerinnen, Jemima oder Johanna, beraten. Sie beide haben bereits viele Teams auf ihrem Gründungsweg unterstützt, bringen eigene Gründungserfahrung mit und verfügen über ein fundiertes Fachwissen rund um das Thema Gründung und Selbstständigkeit.

Wie sieht der Beratungsprozess allgemein aus?

Da jede Gründung einzigartig ist, ist auch unser Beratungsprozess nie derselbe. Grundsätzlich beginnt aber jede Beratung mit einem Erstgespräch, in dem wir uns kennenlernen. Wir klären, welche weiteren Unterstützungsoptionen es gibt und was für dich persönlich sinnvoll und interessant ist. Hierauf folgen so viele Beratungstermine, wie du wahrnehmen möchtest. Wir gehen mit dir und deinem Rhythmus.
Folgende Themen tauchen immer wieder in unseren Beratungsgesprächen auf: Gründungsidee spezifizieren, Produkt/Dienstleistung ausarbeiten, Kundenanalyse, Konkurrenzanalyse, Marketing, Zeit- und Aufgaben-Management, Mindset-Arbeit, bestehendes Angebot optimieren.

Was passiert bei meinem ersten Beratungsgespräch?

Du stellst dich und deine Idee deiner Startup-Managerin vor. Sie stellt sich vor und zeigt dir genau auf, welche Leistungen wir dir anbieten können. Dann schauen wir gemeinsam, welche davon du in Anspruch nehmen möchtest und klären erste Fragen, die dir wichtig sind. Zum Schluss besprechen wir, was wir voneinander erwarten und legen gemeinsam fest, wie wir mit der weiteren Beratung fortfahren.

Wie soll ich mich auf mein erstes Beratungsgespräch vorbereiten?

In unserem ersten Gespräch wollen wir einander kennenlernen: du deine Startup-Managerin und Möglichkeiten; wir dich und dein Vorhaben. Damit du uns einen guten Überblick verschaffst, solltest du versuchen, dir folgenden Fragen zu beantworten – das muss auch noch nicht bis ins kleinste Detail gehen 😉:
Was habe ich vor?
Wer sind meine Kund_innen?
Wie soll meine Gründung aussehen?
In welchem Zeitumfang will ich gründen?
Warum möchte ich gründen?
Was möchte ich von meiner Startup-Managerin erfahren?
Was liegt mir sonst auf dem Herzen?

Was sind die Schritte einer Gründung?

Grob gesagt: Geschäftsidee finden, Geschäftskonzept entwickeln, Business- und Finanzplan erstellen, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten planen und beantragen, Marketingstrategie aufbauen, Gründungs- und Anmeldeschritte erledigen.

Was meint ihr mit „Gründung“?

Wir nutzen das Wort Gründung für alle Formen der Selbstständigkeit: nebenberuflich und hauptberuflich, Freelancing, freiberufliche Tätigkeit, jegliche Art der Gewerbeanmeldung, Unternehmensnachfolge, Franchise, Einzelunternehmer_in, Influencer_in und viele mehr. Also, zögere nicht, uns zu kontaktieren, selbst wenn du glaubst, dass du „nicht ins Raster passt“. Wir reden mit allen 🤗!

Wie vertraulich behandelt ihr meine Ideen?

Wir nehmen jeden Wunsch nach Vertraulichkeit ernst und kommen diesem selbstverständlich nach. Niemand außerhalb unseres Teams wird von deinen Ideen erfahren.

Wir sind mehr als eine Person. Können wir auch alle zusammen beraten werden?

Wir beraten euch auch als gesamtes Team! Ihr könnt also alle zusammen an demselben Beratungstermin teilnehmen. Bitte lasst uns nur vorab wissen, aus welchen Personen euer Team besteht und wer bei dem Termin dabei sein wird.

Ich komme aus dem Ausland und studiere mit einem Visum. Darf ich trotzdem gründen?

Wenn du Student_in mit einer Aufenthaltsgenehmigung ausschließlich fürs Studium bist, dann darfst du leider nicht in Deutschland gründen. Du kannst jedoch die Zeit bis zum Studienende nutzen und deine Gründung vorbereiten. Damit du nach dem Studium eine Aufenthaltsgenehmigung für deine Selbstständigkeit erhältst, ist es wichtig, dass sich deine Gründung auf dein Studium bezieht.

Unsere Gründungs­beratung im Detail

Wobei unterstützt mich meine Startup-Managerin?

Deine Startup-Managerin hilft dir dabei, ein Geschäftsmodell mit einer passenden Positionierung am Markt zu erarbeiten. Sie unterstützt dich dabei, eine für dich geeignete Strategie zu entwickeln, schließt Wissenslücken und vermittelt dir bei Bedarf Kontakte aus unserem Netzwerk. Sie hört dir zu und ist in allen Gründungsfragen deine Vertrauens- und Ansprechperson.

Wobei kann mir meine Startup-Managerin nicht helfen?

Deine Startup-Managerin ist deine Unterstützerin. Sie kann dir jedoch weder deine Entscheidungen abnehmen noch die Verantwortung für deine Gründung tragen. Sie hilft dir, das Fundament für eine erfolgreiche Selbstständigkeit aufzubauen, kann dir aber nicht den Erfolg versprechen. Zudem ist sie keine Steuerberaterin oder Rechtsanwältin und empfiehlt dir bei Themen dieser Art eine Expertin einzubinden.

Worüber sollte ich meine Startup-Managerin immer informieren?

Damit ihr gut und produktiv zusammenarbeiten könnt, empfehlen wir dir, deine Startup-Managerin regelmäßig über den aktuellen Stand deines Gründungsvorhabens bzw. deiner Gründung auf dem Laufenden zu halten. Kommunikation ist das A und O für eine angenehme Zusammenarbeit. Da dein Studium wahrscheinlich immer wieder sehr arbeitsintensive Phasen erfordert, ist es völlig in Ordnung, wenn du in dieser Zeit weniger an deiner Selbstständigkeit arbeitest.
Vor allem solltest du deine Startup-Managerin informieren, wenn du andere Gründungseinrichtungen kontaktieren oder auf anderen Wegen Feedback zu seiner Idee einholen möchtest. Im Idealfall kann sie dir einen direkten Kontakt vermitteln und dich in dem Austausch begleiten.

Studium, Freizeit, Gründung – ich weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll. Könnt ihr mir helfen, meine Zeit besser zu strukturieren?

Ja, auf jeden Fall! Gemeinsam erarbeiten wir deinen individuellen Zeitplan und optimieren deine Struktur für den Alltag. Gründen kann vor allem in den ersten Jahren sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Doch du wirst überrascht sein, was alles möglich ist, wenn du deinen Tag mit dem richtigen Mindset gestaltest und unnötige Aufgaben aussortierst.

Was passiert, wenn aus meinem Gründungsvorhaben nichts wird?

Zunächst einmal gar nichts! Viele Menschen haben Angst, nach einer erfolglosen Gründung in den Ruin zu stürzen. Aber das wird so nicht passieren. Wenn du Student_in bist, bist du in der Regel durch BAföG, Eltern etc. abgesichert. (Natürlich gibt es Ausnahmen.)
Solltest du während der Beratung merken, dass du – egal warum – dein Gründungsvorhaben abbrechen möchtest, hast du immer noch viel Erfahrung und Wissen hinzugewonnen. Das kann dir niemand mehr nehmen. Die Erkenntnisse, die du gesammelt hast, können dir auch später auf deiner Jobsuche helfen. Wenn du schauen möchtest, ob eine Selbstständigkeit etwas für dich ist, ist das Studium die ideale Zeit dafür!

Wie könnt ihr mir helfen, wenn ich noch keine Idee habe, aber trotzdem mehr über das Thema Gründung wissen möchte?

Wenn du möchtest, geben wir dir Methoden an die Hand, mit denen du deine Gründungsidee finden kannst. Mach dafür einfach einen Beratungstermin mit uns aus. Dabei können wir dir außerdem einen groben Überblick zu vielen weiteren Gründungsthemen geben. Oder du besuchst dafür eine unserer Veranstaltungen!

Könnt ihr mir helfen, meine Idee rechtlich zu schützen?

Manche Ideen lassen sich per Patent schützen. Wenn du klären möchtest, ob das auf deine zutrifft, vermitteln wir dir einen Patentanwalt.
Ideen, die sich nicht patentrechtlich schützen lassen, werden normalerweise aber auch nicht sofort gestohlen. Es ist richtig, wenn du mit deiner Idee vertraulich umgehst, aber niemand kann in deinen Kopf schauen und etwas genau so machen wie du es vorhast. Den meisten fehlt das Wissen, die Expertise und die Motivation, sich einfach so fremden Ideen anzunehmen. Häufig ist deine Idee sicherer als du denkst.

Finanzierung und Finanzen

Unterstützt mich die Jade Hochschule auf meinem Gründungsweg auch finanziell?

Nein, weder die Jade Hochschule noch die Jade Startup Box können dich bei der Gründung finanziell unterstützen. Es gibt jedoch verschiedene Förderprogramme, über die wir dich informieren können.

Was ist eine Förderung und was muss ich dafür tun?

Eine Förderung ist eine finanzielle Unterstützung für deine Gründung. Dies kann eine bestimmte Summe sein, die du nicht zurückzahlen musst oder ein Kredit, den du zu besseren Konditionen als herkömmliche Kredite bekommst. Was du dafür tun musst, ist von Förderung zu Förderung unterschiedlich.
Das EXIST-Gründungsstipendium zum Beispiel fördert dich mit bis zu 35 000 € für Sachmittel sowie einem monatlichen „Gehalt“ für deine Gründung. Dafür musst du einen Businessplan schreiben, eine Präsentation halten und an einem zweitägigen Workshop teilnehmen.

Benötige ich für meine Gründung einen Businessplan?

Ein Businessplan ist nicht für jede Gründung zwingend notwendig. Es gibt viele alternative Tools, die sich anbieten. Jedoch „zwingt“ dich der Businessplan dazu, dass du dich wirklich mit allen wichtigen Punkten deiner Gründung auseinandersetzt. In den meisten Fällen wird dadurch erst klar, ob deine Idee Potenzial am Markt haben wird oder nicht. Zudem setzen einige Förderprogramme einen Businessplan voraus.

Wie viel kostet eine Gründung?

Das ist ganz unterschiedlich und vor allem von deiner Geschäftsidee abhängig. Die Gewerbeanmeldung kostest zwischen 20 und 50 €, je nachdem wo du dein Gewerbe anmeldest. Nicht jede Selbstständigkeit muss ein Gewerbe anmelden, doch in der Regel kommen weitere Kosten hinzu: Miete, Materialkosten, Hard- und Software etc. Wir helfen dir dabei, dass du an alle wichtigen Kosten für deine Gründung denkst.

Lohnt es sich, selbstständig zu werden?

Deine Finanzplanung verrät dir, ob es sich für dich lohnt, deine Gründung voranzutreiben. Wenn deine Idee voraussichtlich nach einer gewissen Zeit Umsatz bringt, deine Kosten deckt und sogar Gewinn erwirtschaftet, lohnt es sich, über eine Selbstständigkeit nachzudenken.

Könnt ihr mir dabei helfen, die beste Rechtsform für meine Gründung zu wählen?

Wir können dich über die verschiedenen Rechtsformen informieren. Die Entscheidung liegt jedoch bei dir. Wir empfehlen dir, dass du einen Steuerberater hinzuzuziehst.